BURG BUCHENAU | SECKENDORFF SCHLOSS
 Weltweit | Europa | Deutschland | Hessen | Landkreis Fulda | Buchenau

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Die Burg in Buchenau besteht aus mehreren Baugruppen.
Die älteste Anlage, alte Burg oder auch "Seckendorff-Schloss und Spiegel-Schloss", ist vom Hang mit einem tiefen Halsgraben abgetrennt. Von der mittelalterlichen Burganlage blieben Teile der Ringmauer und der umfassende Wallgraben erhalten.
Der älteste Teil der Anlage ist das östliche "Seckendorff Schloss" mit zwei im Winkel stehenden fünfgeschossigen, viereckigen Wohntürmen und einem nach Südwesten angesetzten Wohngebäude.
Auf dem selben Burgberg steht westlich das sogenannte "Spiegel-Schloss" mit einem massiven Untergeschoss und Fachwerk im oberen Bereich. Sowie ein noch ein Ansatz eines Treppenturms (1575). Nach alten Stichen soll bis ins 19.Jh. hier ein 30m hoher Bergfried gestanden haben, bis er abgebrochen wurde.
Jenseits des Halsgraben etwas oberhalb der "alten Burg" steht die Obere Burg, auch Generalshaus genannt. Ein mehrstöckiger rechteckiger Turm, an dem ein zweistöckiger Fachwerkbau auf Kellerfundamenten angesetzt wurde.
Das Schloss Buchenau wurde erst 1611-18 von Melchior v. Buchenau im Renaissancestil errichtet.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 50°46'51.5"N 9°46'04.4"E
Höhe: 268 m ü. NN
Topografische Karte/n
Burg Buchenau auf der Karte von OpenTopoMap
Kontaktdaten
k.A.
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
Die Anlagen befindet sich in Privatbesitz und ist nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.
Anfahrt mit dem PKW
A4 Abfahrt (Nr. 32) Bad Hersfeld. Über die B27 Richtung Fulda, auf der Höhe von Hauneck abfahren und über die L3170 nach Buchenau fahren.

Parkmöglichkeiten am Strassenrand.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
k.A.
Wanderung zur Burg
k.A
Öffnungszeiten
Außenbesichtigung
Eintrittspreise
-
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
keine
Gastronomie auf der Burg
keine
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
keine
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
möglich
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
keine Grundriss verfügbar
Historie
1217 wurde der hessische Uradel die Herren v. Buchenau bereits urkundlich erwähnt.

Ende 13. Jh. stand Berthold v. Buchenau im Dienst des Abtes Johann v. Fulda. Durch Rivalitäten zwischen den Klöstern Hersfeld und Fulda kam das Adelsgeschlecht zu Macht und Einfluss, verlor diese aber wieder durch zahllose Fehden und Räubereien. Die Familie teilte sich in mehrere Zweige, welche auf dem Berg ihre eigenen Gebäuden errichteten und eine Ganerbengemeinschaft bildeten.

1326 hielt der berüchtigte Wetzel v. Buchenau mit anderen den Erzbischof von Magdeburg auf der Burg Brandenfels gefangen.

1406 wurde auf der Stammburg ein Burgfrieden errichtet, an denen vier Ritter und 16 Knappen genannt wurden. Die v. Buchenau waren auch Burgmänner auf anderen Burgen, wie Burg Fürsteneck, Burg Friedewald etc., wobei Sie Teile der Burg als Pfand besaßen.

1371-1373 standen die Brüder Gottschalk und Eberhard im Sternerkrieg anfänglich gemeinsam auf der Seite des Ldgf. Hermann v. Hessen.

Um 1385 gegen Ende der Auseinandersetzung wandten sie sich aber gegen ihn. Sowie auch in der Folgezeit, wandten sich sich auf seine Seite oder gegen ihn.

1427 standen Sie im Gefolge des Erzbischof von Mainz, welcher in dieser Fehde vernichtend geschlagen wurde.

1418-1438 war Albrecht v. Buchenau Abt zu Hersfeld.

1440-1449 war Hermann v. Buchenau Abt zu Fulda. Beide waren wegen ihrer unbarmherzigenden Herrschaft sehr unbeliebt.

1468 ,im hessischen Bruderkrieg, wurde Buchenau von Ldgf. Heinrich III. v. Hessen-Marburg vergeblich belagert.

Durch anhaltende Zersplitterung der Familie gelang es der Abtei Fulda, große Teile des Besitzes zu erwerben, wodurch die Herrschaft Buchenau bedeutungslos wurde.

1611-1618 wurde das "Schenk-Schloss" im Renaissancestil erbaut (heute Schloss Buchenau genannt). Erbauer ist Georg Melchior v. Buchenau.

Ab 1694 wurde das Schloss Buchenau von der Familie "Schenck zu Schweinsberg" bewohnt.

1815 erlosch das alte Adelsgeschlecht mit Ludwig v. Buchenau.

1840 kamen die Anlagen als Erbe in den Besitz der Frh. v. Sekkendorff.

1903 wurde die "Obere Burg" erneuert.

1912 starb der Hans Schenck zu Schweinsberg.

Bis 1924 verschiedene Nutzungen des Schlosses Buchenau.

1924-1984 war das Schloss Buchenau ein Landerziehungsheim.

Seit 2001 wird das Schloss Buchenau als Gruppenhaus genutzt.
Quelle: Zusammenfassung der unter Literatur angegebenen Dokumente.
Literatur
  • Rudolf, Knappe - Mittelalterliche Burgen in Hessen | Gudensberg, 2000
  • Hans u. Doris Maresch - Hessens Schlösser und Burgen | Husum, 2005
  • Hrsg. Hessendienst der Staatskanzlei - Schlösser Burgen alte Mauern | Wiesbaden, 1990
  • Adalbert, Brauer - Burgen und Schlösser in Hessen | Frankfurt a.M., 1959
Webseiten mit weiterführenden Informationen
    k.A.
Änderungshistorie dieser Webseite
  • [15.02.2020] - Umstellung auf das neue Burgenwelt-Layout. [SD]
  • [vor 2007] - Neuerstellung.
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 15.02.2020 [SD]