STADTBEFESTIGUNG
 Weltweit | Europa | Deutschland | Sachsen-Anhalt | Weißenfels

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Weißenfels war seit Anfang des 14. Jahrhunderts von einer steinernen Mauer umgeben, welche ursprünglich eine Stärke von 1,30 - 2,30 m und eine Höhe von 6,50 - 8,50 m hatte. Die der eigentliche Mauer vorgelagerten Terassen sind allem Anschein nach im 20. Jahrhundert dazugekommen. Die Stadt war durch vier Haupttore zugänglich: Saaltor in der Nordwestecke (am Ende der Saalstraße), Nikolaitor in der Südwestecke (am Ende der Nikolaistraße), Zeitzer Tor im Süden (am Anfang der Zeitzer Straße) und Klingentor im Nordosten (Kreuzung Leipziger Str./Schlossgasse/Promenaden). Daneben gab es auch noch die "Pforte zur Saale" im Norden. Der Mauer war im Westen, Norden und Nordosten ein Wassergraben vorgelagert. Zusätzlich wurde die Stadt im Norden durch die Saale und in der Südostecke durch das Schloss Alt-Augustusburg geschützt. Das Zeitzer Tor entstand im 13. Jahrhundert und wurde im ausgehenden 15. Jahrhundert zu einer Doppeltoranlage ausgebaut (vergleichbar mit den Stadttoren Naumburgs und Lauchas). Der Torzwinger hatte eine Fläche von etwa 14 x 24 m.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 51°11'52.9" N, 11°58'20.3" E - Pulverturm
Höhe: 100 m ü. NN
Topografische Karte/n
k.A.
Kontaktdaten
k.A.
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
k.A.
Anfahrt mit dem PKW
Weißenfels erreicht man über die A9. Auf der Abfahrt Weißenfels auf die B 91 Richtung Weißenfels abfahren. Hier bis zur ersten Kreuzung fahren und nach links auf die B 176 (Selauer Straße) Richtung Stadtzentrum abbiegen. Auf der nächsten großen Kreuzung gerade aus fahren, also auf der B176 (jetzt Zeitzer Straße) bleiben.
Parkplätze im Parkhaus "Am Georgenberg".
Anfahrt mit Bus oder Bahn
k.A.
Wanderung zur Burg
k.A.
Öffnungszeiten
Parkseitige Besichtigung jeder Zeit möglich.
Besichtigung der stadtzugewandten Seite ist nur entsprechend der Öffnungszeiten des Firmengeländes der Mitteldeutschen Basketball Marketing GmbH möglich.
Innenbesichtigung der Türme nicht möglich.
Eintrittspreise
kostenlos
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
k.A.
Gastronomie auf der Burg
keine
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
keine
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
k.A.
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
Grundriss Stadt Weißenfels
Quelle: Nach einem Stadtmodell im Schlossmuseum. Gezeichnet von Y. Porkhun 2011.
Historie
12. Jh. Zwischen Schlossberg und Saale entsteht die Stadt Weißenfels mit einem regulären Straßennetz (vergleichbar mit Freyburg (Unstrut).
1185 Erhält Weißenfels das Stadtrecht.
13. Jh. Erste urkundliche Erwähnung der Weißenfelser Stadtmauern.
Anfang des 14. Jh.'s Wird eine steinerne Mauer mit Türmen und Toren errichtet.
1481 Instandsetzung der Stadtmauern und Erneuerung des Zeitzer Tores.
15. Jh. Der Pulverturm wird errichtet.
28. Aug. 1631 Erstürmung der Stadtwehranlagen und anschließende Plünderung von Stadt und Schloss durch kaiserliche Truppen.
14. Nov. 1632 Beginn des Sturms der Schweden auf die Stadt, wobei der kaiserliche Stadthauptmann im städtischen Zwinger und Amtshaus Feuerlegen läßt, die Stadt jedoch schon am nächsten Tag den Belagerern übergibt.
1824 Abbruch des Torzwingers des Zeitzer Tores.
1861 Abbruch des Torturms des Zeitzer Tores.
1930 Werden die letzten Torreste durch den Bau der heutigen Stützmauer zerstört.
1998 - 2001 Archäologische Untersuchungen des Zeitzer Tores im Vorfeld der Erdarbeiten am Parkhaus "Am Georgenberg".
Quelle: Hinweistafel am Parkhaus "Am Georgenberg".
Literatur
  • -
Webseiten mit weiterführenden Informationen
  • -
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 23.10.2014 [CR]