STADTBEFESTIGUNG PORTOFERRAIO
 Weltweit | Europa | Italien | Toskana | Provinz Livorno | Portoferraio (Insel Elba)

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Die Ansicht der Hafenstadt Portoferraio, der Hauptstadt der Insel Elba, wird bis heute durch mächtige Befestigungsmauern und Wehranlagen geprägt. Der auf einer Landzunge gelegene Ort, war einst vollkommen von Mauern umgeben und nur durch die Stadttore "Porte a Mare" und "Porta a Terra" betretbar. Die westliche Landseite wurde durch massive Bollwerke, einem künstlich angelegten Wassergraben (heute nicht mehr vorhanden) und durch die Forte Falcone geschützt. Die Festung Stella, an der nordöstlichen Seite der Altstadt, schützte die Bucht vor feindlichen Schiffen und die Einfahrt in den Hafen wurde durch den Torre della Linguella gesichert. Dadurch galt Portoferraio ab Mitte des 16. Jahrhundert für lange Zeit als uneinnehmbar und wurde fortan, besonders von den Piraten, gemieden. (Gleichzeitig verlor das Castello del Volterraio als Fluchtburg seine Bedeutung.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 42°48'56.0" N, 10°19'40.0" E
Höhe: 44 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
k.A.
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
k.A.
Anfahrt mit dem PKW
Kürzeste Fährverbindung von Piombino (ca. 45 min).
Der Eingang zu den Befestigungsanlagen unterhalb vom Forte Falcone befindet sich bei der Via Guerazzi beim Porta a Terra.
Großer kostenloser Parkplatz in der Nähe des Fährhafens außerhalb der Altstadt (Viale Zambelli Ecke Viale Elbe).
Anfahrt mit Bus oder Bahn
k.A.
Wanderung zur Burg
k.A.
Öffnungszeiten
Für die Befestigungsanlagen unterhalb vom Forte Falcone.
März - Oktober
Täglich: von 9:30 - 20:00 Uhr
Bitte prüfen Sie hier die aktuellen Öffnungszeiten.
Eintrittspreise
Erwachsene: 2,00 EUR
Ermäßigt: 1,50 EUR
Bitte prüfen Sie hier die aktuellen Eintrittspreise.
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
ohne Beschränkung
Gastronomie auf der Burg
keine
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
Kleiner Spielplatz
(Schaukel auf der Bastione delle Palle)
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
Für Rollstuhlfahrer nicht erreichbar, da steiler Zugang mit vielen Treppen.
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
Grundriss Stadtbefestigung Portoferraio
Quelle: Bild aus der Informationsbroschüre von der Comune di Portoferraio.
Cosimo De' Medici s.r.l. unipersonale, Calata Mazzini, 37 - 57037 Portoferraio (LI)
(durch Autor leicht aktualisiert)
Historie
1548 Kurz nachdem Cosimo I. de' Medici (*1519; †1574), Herzog von Florenz, im Besitz der elbanischen Hafenstadt Ferraia ist, erteilt er den Befehl zu dessen Ausbau. Mit 1000 Soldaten und unter Anleitung der berühmten Baumeister Giovanni Battista Belucci und Giovanni Camerinin wird ans Werk gegangen. Die neue Stadt sollte zunächst nach dem Gründer in "Cosmopoli" umbenannt werden, doch man entschied sich dann für Portoferraio (der "Eisenhafen").
1765 Nachdem Leopold I. das Großherzogtum Toskana übernommen hat, beginnt für Portoferraio eine Zeit der militärischen und wirtschaftlichen Schwächung. Große Teile der Marine werden auf das Festland bei Livorno verlegt und die Stadt wird sogar beinahe an die Engländer verkauft.
1794 Die Franzosen besetzen Elba und 2 Jahre später folgen die Engländer.
1802 Mit dem Frieden von Amiens (zwischen England und Frankreich) fällt Elba wieder an die Franzosen. Erstmals aber vereint, also inklusive dem bis dahin spanischen Teil um Porto Azzurro mit der Festung Porto di Longone.
1805 Napoleon (*1769; †1821), mittlerweile "Kaiser der Franzosen" schenkt Elba seiner Schwester Elisa, Fürstin von Piombino.
1814 Mit dem Vertrag von Fontaineblau wird Elba zum souveränen Fürstentum erhoben und als Kaiser Napoleon Bonaparte, der seinen Titel zunächst noch behalten durfte, im Hafen von Portoferraio eintrifft, wird er mit großen Jubel empfangen.
1815 Nach Napoleons endgültiger Niederlage in der Schlacht von Waterloo, wird Elba wieder an das Großherzogtum Toskana angegliedert.
Quelle: Becht, Sabine - Elba | Erlangen, 2010.
Literatur
  • Becht, Sabine - Elba | Erlangen, 2010
Webseiten mit weiterführenden Informationen
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 31.07.2016 [CR]