FESTUNG SAN FELIPE | CASTILLO DE SAN FELIPE DE BARAJAS
 Weltweit | Südamerika | Kolumbien

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Der Bau von San Felipe wurde durch das königliche Dekret vom 20. September 1657 genehmigt. 1697 wurde die Festung während der Belagerung durch den hohen Beamten der französischen Marine, Jean-Bernard Desjeans, zerstört. Anschließender Wiederaufbau durch Juan de Herrera y Sotomayor. 1741 konnte San Felipe dem Angriff der Engländer unter dem Kommando des Marineoffiziers Edward Vernon standhalten. Ihr heutiges Aussehen erhielt die Festung 1762 durch die Erweiterung des spanischen Militäringenieurs Antonio de Arévalo. 1984 nahm die UNESCO das historische Zentrum der Stadt Cartagena de Indias mit all seinen Befestigungsanlagen und der Burg San Felipe de Barajas in die Liste des Weltkulturerbes auf.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
10°25'20.1"N 75°32'20.4"W
Höhe: 10 m ü. NN
Topografische Karte/n
Festung San Felipe auf der Karte von OpenTopoMap
Kontaktdaten
Tel.: +57 (5) 6421293
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
Achtung vor Taschendieben!
Insbesondere in den Monaten Januar bis März ist es in Cartagena mit bis zu über 40°C teils sehr heiß.
Anfahrt mit dem PKW
- (Flugverbindungen, Direktflug von der kolumbianischen Hauptstadt Bogotá nach Cartagena.
Kostenlose Parkmöglichkeiten unterhalb der Festung.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
-
Wanderung zur Burg
-
Öffnungszeiten
Geöffnet 7.00 - 18.00 Uhr.
Zugang nur mit gültigem Impfnachweis einer vollständigen Impfung, mind. 14 Tage alt (Stand: Januar 2022).
Eintrittspreise
$25.000 COP
$22.000 COP für kolumbianische Staatsbürger
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
Keine Einschränkungen.
Gastronomie auf der Burg
Es gibt einen Kiosk
Öffentlicher Rastplatz
-
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
-
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
Keine Einschränkungen.
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
Nur bedingt möglich (nur unterer Teil und Außenbesichtigung).
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
Grundriss der Festung.
Quelle: -
Historie
Das Castillo San Felipe de Barajas wurde während der spanischen Kolonialzeit erbaut, vom holländischen Ingenieur Ricardo Carr 1656 begonnen und am 12. Oktober 1657 fertiggestellt. Die Festung war ständigen Angriffen der Engländer und Franzosen ausgesetzt, wobei der französische Kommandant Baron de Pointis die Burg Mitte des Jahres 1697 einnahm. 1741 konnte ein Angriff des englischen Admirals Vernon abgewehrt werden. Bis 1762 erfolgten keine nennenwerten Umbauten. In diesem Jahr begann der Militäringenieur Antonio de Arévalo mit dem Bau von Batterien die 1798 fertiggstellt wurden. Im 19. Jahrhundert wurde Cartagena im Rahmen der Unabhängigkeits-Bestrebungen 1811 durch die Spanier belagert, in der Folge verlor sie ihre militärische Bedeutung. 1928 wurden Restaurierungsarbeiten an der Festung begonnen. Im Jahr 1984 nahm die Unesco das historische Zentrum der Stadt Cartagena de Indias, ihre Befestigungsanlagen und die Burg San Felipe de Barajas in die Liste des Weltkulturerbes auf.
Quelle: Siehe Weblinks
Literatur
  • WORLD HERITAGE COMMITTEE | Advisory Body Evaluation (ICOMOS) | 1984
Webseiten mit weiterführenden Informationen
Änderungshistorie dieser Webseite
  • [21.03.2022] - Neuerstellung des Artikels.
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 21.03.2022 [JB]