FLORIANA LINES LAND FRONT (IS-SWAR TAL-FURJANA)
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Allgemeine Informationen
Die Floriana Lines Land Front schützte die Landseite und somit den südlichen Rand der Stadt Floriana auf der Halbinsel Sciberras. Der Bau der Befestigungsanlagen dauerte von 1635 bis ins 18. Jhdt.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 35° 53' 28.20" N, 14° 30' 06.30" E
Höhe: 30 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
k.A.
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
keine
Anfahrt mit dem PKW
Anfahrt mit dem PKW nicht zu empfehlen, da es kaum Parkplätze gibt.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
Viele Buslinien in Richtung Valletta fahren bis zu den Haltestellen Bombi 1 oder Sarrija.
Wanderung zur Burg
In mehreren Etappen möglich. Von Valletta aus sind die Befestigungswerke gut erreichbar.
Öffnungszeiten
ohne Einschränkung
Eintrittspreise
kostenlos
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
ohne Beschränkung
Gastronomie auf der Burg
keine
Öffentlicher Rastplatz
zwischen Pieta Lunette und Portes des Bombes (Floriana Garden)
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
Übernachtungsmöglichkeiten in Floriana
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
k.A.
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
teilweise möglich
Bilder
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Grundriss
Übersicht Floriana

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Quelle: Google Earth
Historie
1635 Baubeginn durch Pietro Paolo Floriani unter der Herrschaft des Grossmeisters Antoine de Paule – abgeschlossen werden die Arbeiten jedoch erst im 18. Jhdt.
1671 Errichtung des Floriana Hornwerks (La Galdiana), um die St. Francis Bastion zu sichern. Dieses wird von einem Kronwerk mit einem vorgelegten Ravelin umgeben.
1697 bis 1720 Unter der Herrschaft des Grossmeisters Ramon Perellos y Roccaful wird das Stadttor Portes des Bombes (Bieb il-Bombi) mit einem Torbogen und davorliegender Zugbrücke erbaut.
1724 Südlich der Valletta Land Front entsteht im Auftrag des Grossmeisters António Manoel de Vilhena der Vorort namens Borgo Vilhena. Heute heisst die Stadt Floriana, benannt nach dem Erbauer der Wehranlagen.
1868 Unter der britischen Herrschaft wird dem Portes des Bombes ein weiterer Bogen hinzugefügt, um dem steigenden Verkehrsaufkommen gerecht zu werden.
1897 Zwei grosse Tore der Floriana Lines – das St. Anne Gate und das Notre Dame Gate – werden zu Gunsten breiterer Strassen abgerissen.
1905 Beide Torbögen des Portes des Bombes werden beim Bau der Strassenbahn nach oben erweitert.
1931 Das Portes des Bombes wird zu einem freistehenden Gebäude, weil die flankierenden Mauerabschnitte abgetragen werden, um Platz für den Strassenbau zu schaffen.
Quellen: Wikipedia, eigene Aufzeichnungen der Autorin
Literatur
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Webseiten mit weiterführenden Informationen
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