FESTUNG FREDRIKSTAD
 Weltweit | Asien | Norwegen | Provinz Østfold | Fredrikstad

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Die Festungsstadt Fredrikstad war im Mittelalter eine der wichtigsten Stützpunkte zwischen der Festung Bohus (Båhus, heute Schweden) und Burg Akerhus (Oslo). Die Stadt wurde während der Hannibalfehde (Teilkrieg im 30j. Krieg, auch Torstensson-Krieg genannt) zu einer Festungsstadt ausgebaut, am Anfang mit einfachen Erdwällen und Gräben. Die Festung wurde über die Jahrhunderte hin immer wieder um- und ausgebaut und ist bis heute erhalten geblieben. Die Stadt liegt am östlichen Flussufer und dient gleichzeitig dazu, den Fluss Glomma zur kontrollieren. Später kamen die Vorwerke Isegran (1657), Cicignon (1677) und Kongsten (1682-85) hinzu. Isegran und Cicignon lagen am westlichen Ufer des Flusses. Die Kongsten wurde östlich von der Stadt auf einem Felsen errichtet.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 59°12'11.2" N, 10°57'23.9" E
Höhe: 12 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
k.A.
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
k.A.
Anfahrt mit dem PKW
Von Schweden aus über die E6 Richtung Oslo fahren. Abfahrt nach Fredrikstad abfahren, bis nach Fredrikstad über die 110 fahren. Beschilderungen "Gamlebyen" folgen.
Großer Parkplatz direkt vor der Festungsstadt in der Straße "Gamlebyveien".
Anfahrt mit Bus oder Bahn
k.A.
Wanderung zur Burg
k.A.
Öffnungszeiten
Besichtigung jederzeit möglich.
Eintrittspreise
kostenlos
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
keine
Gastronomie auf der Burg
Gastronomie in der Festungsstadt.
Öffentlicher Rastplatz
k.A.
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
Hotels in der Festungsstadt.
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
k.A.
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
Für Rollstuhlfahrer weitestgehend zugänglich.
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Größe ansehen zu können!
Grundriss
Grundriss Festung Fredrikstad
Historie
1569 Bekommt die Stadt Fredrikstad durch den König ihren Namen.
1567 Wird Sarpsborg (Norwegen) von den Schweden niedergebrannt. Daraufhin fliehen die Menschen nach Fredrikstad. Fredrikstad erhält die Stadtrechte, sie selbst ist aber noch nicht als Festung ausgebaut.
1570 und 1572 Brennt es in der Stadt.
1624 Ein Brand südlich der Kirche.
1644 - 1645 Im Torstenssonkrieg (Hannibalfehde) wurde Hannibal Sehested sich über den großen Abstand zwischen den Burgen Akerhus und Båhus (heute Schweden) bewusst. Daraufhin wurde eine provisorische Befestigung um die Stadt errichtet. Die Befestigung bestand aus einem Erdwall mit einem davor liegenden Graben. Die Stadt bekam eine Garnison.
1648 Besteigt Fredrik III. den Thron. Nach dem 30jährigen Krieg wurde Schweden die stärkste Großmacht im Norden.
1653 Ein erneuter Krieg mit Schweden ließ den Gedanken aufkommen, Fredrikstad zu einer Festigung auszubauen. Kanzler Jens Bjelke ließ drei Alternativen für eine Festung vom niederländischen Architekten Isaac van Geelkerck anfertigen.
Januar 1653 brennt der nördliche Teil der Stadt nieder. Nach dem Brand arbeitet Isaac van Geelkerck den Plan für die Befestigung aus.
1657 Fredrik III. erklärt Schweden den Krieg mit dem Ziel, Jämtland und Härjedalen wieder zurückzugewinnen. Das Vorhaben glückt zunächst. Im Frieden von Roskilde müssen beide Regionen jedoch wieder abgeben werden. Fredriskstad wurde nicht direkt im Krieg angegriffen. Die Stadt ist immer noch provisorisch befestigt, aber es wird an der Erweiterung der Anlage gearbeitet. Ein Vorwerk aus Erde und Holz mit dem Namen Isegran wird errichtet.
Neujahr 1658/59
27. Mai 1660 Im Frieden von Kopenhagen musste Norwegen Abstand von Båhuslän und der Grenzfestung Båhus nehmen. Die Stadt Halden ersetzte Båhus als Grenzstadt zu Schweden. So wurde über eine Grenzfestung in Halden beratschlagt. Im Frieden wurde beschlossen, beide Städte, Halden und Fredrikstad, befestigungsmäßig zu modernisieren. Die Pläne wurden von Willem Coucheron ausgearbeitet.
1661 Nach der Einführung der Autokratie. Das Königshaus sichert die Erbrechte und die königliche Macht, zwischen Dänemark und Norwegen. Der norwegische General Claus v. Ahlefeldt stellte sich auf einen umfassenden Ausbau der Stadt ein, aber er befürchtete, dass das Geld nicht für den Ausbau von mehreren Festungen reichen würde.
27. März 1663 Bestimmte Friedrich III. über die permanente Befestigung. Der Plan stimmt im Großen und Ganzen mit der heutigen Festungsstruktur überein. Die Festung wurde nach den alten Prinzipien der niederländischen Technik gebaut. Die Arbeiten gingen bis 1666.
Seit 1664 Kann man Fredrikstad als Befestigung ansehen.
1666 - 1672 Nach einem Beschluss wurden die Arbeiten stilgelegt.
1672 Brannte die Stadt in wenigen Stunden nieder.
bis 1676 Die Arbeiten an der Befestigungsanlage wurden bis zum Kriegsausbruch fortgesetzt. In dem Jahr werden erstmalig die Bastionen mit Namen benannt: Gyldenløve, Charlotte, Fredrik, Christian, Prins Georg.
1676 - 1679 Schonischer Krieg zwischen Schweden und Dänemark-Norwegen. Båhuslän wurde zurückgewonnen, musste aber im Friedenvertrag vom 27. September 1679 wieder abgegeben werden.
1677 Cicignon wird Gouverneur in Fredrikstad. Er errichtete mehrere Außenwerke: auf dem Rolvsøy das Vorwerk Cicignon, auf dem Galgeberget das Außenwerk Kongsten und Isegran ist weiterhin ein provisorisches Vorwerk aus Erde und Holz.
1681 Gustav Vilhelm Wedel Jarlsberg ist Oberkommandant in Norwegen unter Gyldenløve. Beide sind an dem weiteren Ausbau der Festung interessiert.
1682 Weitere Ausbauten, Reparationen an der Festung Fredrikstad. Das Vorwerk Kongsten ist das wichtigste Vorwerk des Generals Johan Caspar v. Cicignon. Schwedischer Überfall auf das Außenwerk Isegran.
1684 Bau der Blockhausbatterie (platte batteri) am Fluss Glomma, Fertigstellung 1687.
30. Mai 1685 Christian V. besucht die Festung und ihre Vorwerke. Er gab den mündlichen Auftrag mit der Niederlegung des Schiffsbaues auf dem Außenwerk Isegran.
1689 Wird der Marinestützpunkt von Isegran nach Kristiansand verlegt. Fredrikstad ist für den Schutz und Versorgung von Isegran, Festung Akerøy und andere Stützpunkte verantwortlich. Weitere Ausbauten der Festung.
1699 Friedrich IV. besteigt den Thron. Gustav Wilhelm Wedel Jarlsberg, Oberstkommandant in Norwegen, priorisiert Eroberungen. Die Festung ist in einem schlechten Zustand.
1709 - 1720 Friedrich IV. löst den elfjährigen Krieg (der große norwegische Krieg) gegen Skåne aus. Der Krieg wurde erst in den letzten zwei Jahren auf norwegischen Boden ausgeführt.
1712 Der neue Kommandant, Oberst Wilster, arbeitet einen Istzustand der Festung aus mit dem Abschluss, dass die Festung in einem schlechten Zustand ist. Brand in Fredrikstad.
1716 Umfangreicher Angriff von Fredrikstad gegen das schwedische Versorgungslager unter der Führung von Carl XII. in Moss (Norwegen, einige km nördlich von Fredrikstad). Weitere Ausbaumaßnahmen an der Festung bis zum Angriff der Schweden.
Dezember 1718 Wurde der schwedische König Carl XII. vor Fredrikstad zu Sturze gebracht, so dass die Standhaftigkeit der Festung Fredrikstad nicht auf die Probe gestellt wurde.
1720 Wurde die Orlogswerft in Kristiansand niedergelegt. Fredrikstad wurde nie als Alternative in Betracht gezogen, weil die natürlichen Bedingungen nicht gegeben waren.
1720 - 1784 Langfristiger Frieden Dänemark-Norwegen. In Fredriksrad herrscht Wohlstand.
um 1750 War die Festung Fredrikstad vollständig ausgebaut, so wie sie noch heute weitestgehend erhalten
1720 - 1737 Stellten eine Reihe von Experten ihre Vorschläge zur Verbesserung der Festung vor.
1736 Nahm der König H.H. Scheels Vorschläge für den Ausbau der Festung an. Ausbauarbeiten an der Festung Isegran und Reparatur der Stadtmauer von Fredrikstad. Ausbau der Festung Kongsten.
1738 Das östliche Torhaus wird in Stein gebaut.
1742 Weitere Ausbaumaßnahmen wurden in Gang gesetzt. Der Kommandant H.J. Arnholdt wies darauf hin, dass die Ausbaumaßnahmen nicht mehr dem aktuellen militärischen Stand angepasst seien. Baumaßnahmen an den Wallanlagen und den Vorwerken.
1745 Die Arbeiten an Fredrikstad waren weitestgehend abgeschlossen, so dass man sich dem Ausbau der Vorwerke widmete.
1746 Wird Friedrich V. König von Dänemark-Norwegen.
1748 Die Arbeiten gehen auf Grund von Personalmangel nur zögerlich voran.
1749 Besuch des Königs Friedrich V.
1764 Die norwegischen Festungen werden in 5 Klassen nach ihrer Wichtigkeit aufgeteilt. Fredrikstad, Kongsvinger, Trondheim sind die wichtigsten Festungen. Obwohl die Pläne für den Ausbau auf den militärisch neuesten Stand vorlagen, war es nicht möglich, diese umzusetzen. Ein großer Brand zerstört fast die ganze Stadt, u.a. die militärischen Bauten, Infanteriebaracken und die Bäckerei.
1766 Ist Christian VII, der neue König nach Friedrich V.
1775 Die Gebäude, die eigentlich für militärische Zwecke vorgesehen waren, wurden als Magazin und als Gefängnis benutzt.
1784 Übernahm der spätere König Friedrich VI. die Leitung seines wahnsinnigen Vaters, Christian VII.
1788 Besuchten die Generäle des Prinzen Carl v. Hessen und des Kronprinz Friedrich die Festung im Zusammenhang mit einer Truppensammlung.
27. Januar 1801 Erklärt England Dänemark-Norwegen den Krieg. Während der Schlacht vor Kopenhagen erlitten die dänisch-norwegischen Flotten einen so großen Schaden und Verlust, dass sie keine Bedrohung mehr für England
1801 Weiterer Ausbau der Festung Fredrikstad nach Vorschlägen des Kommandanten Gedde. In den folgenden Jahren werden weitere Aus-/Umbaumaßnahmen an den militärischen Gebäuden gemacht.
1814 Griff der schwedische Kriegsminister Karl XIV. Johann mit seinem Heer die Festungen Fredrikstad und Kongsten an. Nach ein paar Tagen wurden die Festungen an den Feind übergeben. Die beiden Festungen Isegran und Cicignon kommen hier nicht zum Einsatz.
1844 Wird Oscar I. schwedisch-norwegischer König.
1872 Wurde bestimmt, dass die Vorwerke Kongsten und Huth keinen Zweck mehr erfüllen und die Grundstücke und Gebäude zum Verkauf stehen.
1899 Fredrikstad und Fredrikshald mit Isegran sind die wichtigsten Anlagen zur Verteidigung der Meerenge Svinesund und Glommamündung.
1903 Fredrikstad wurde als Festung niedergelegt.
1914 - 1918
(1. Weltkrieg)
Fredrikstad wird teilweise mobilisiert.
1928 wird Fredrikstad zum kulturellen Erbgut erklärt.
1931 Die Festung Kongsten wird für die Öffentlichkeit geöffnet. Restaurierung und Aufräumarbeiten auf der Festung Kongsten.
1987 Ein Restaurierungsplan für die Fredrikstad wird vorgestellt.
1991 - 1994 Restaurierung der Festung Fredrikstad.
13. Juni 2001 Niederlegung der Garnison in Fredrikstad.
31.12.2002 Kommandantenkabinett niedergelegt.
Quelle: Zusammenfassung der unter Literatur angegebenen Dokumente.
Mit freundlicher Unterstützung des Nasjonale Festningsverk (Online Publikation), Übersetzung von Susanne Rehorn.
Literatur
  • Kvali, Guthorn - Norges festninger fra Fredriksten til Vardøhus | Oslo, 1987
  • Stangeland, Gro & Valebrokk, Eva - Norges bedste Værn og Fæste. Nasjonale Festningsverk | Stavanger, 2001
Webseiten mit weiterführenden Informationen
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 29.11.2014 [CR]