TURM ZU STRASS
 Weltweit | Europa | Schweiz | Kanton Thurgau | Bezirk Frauenfeld | Gachnang

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Grösse ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Ehemaliger Wohnturm der ab dem 12. Jhdt. erwähnten kyburgischen Dienstleute von Strass, der noch zwei Stockwerke hoch erhalten ist. Das Mauerwerk der heute leider ziemlich verwahrlosten Anlage zeigt deutliche Spuren verschiedener Umbaumassnahmen.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 47° 33’ 47.84" N, 08° 51’ 29.59“ E
Höhe: 405 m ü. M
Topografische Karte/n
Schweizer Landeskarte: 706.830 / 269.030
Kontaktdaten
k.A.
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
keine
Anfahrt mit dem PKW
Der Turm liegt mitten im Weiler Strass, 2 km westlich von Frauenfeld. Von der Stadt her der Hauptstrasse 1 in westlicher Richtung bis nach Niederwil folgen, dann links in die Dorfstrasse einbiegen. Diese unterquert die Bahnlinie und die Autobahn und mündet bei Stross in die Ellikonerstrasse. Wenige Schritte nördlich dieser Kreuzung steht der Turm. Parkmöglichkeiten in Strass.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
Ab Frauenfeld mit der Buslinie 2 bis zur Endhaltestelle Niederwil, Egelsee. Dann der Dorfstrasse in nordwestlicher Richtung rund 500 Meter bis nach Strass folgen.
Wanderung zur Burg
k.A.
Öffnungszeiten
Der Turm wird als Scheune genutzt und kann nur von aussen besichtigt werden.
Eintrittspreise
-
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
ohne Beschränkung
Gastronomie auf der Burg
keine
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
keine
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
möglich
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Grösse ansehen zu können!
Grundriss
Grundriss Strass
Quelle: Lageplan gezeichnet von O. Steimann, 2007, auf Basis der Landeskarte
Historie
Die Herren von Strass waren Dienstleute der Grafen von Kyburg und besassen das Dorf Strass sowie die umliegenden Höfe als Lehen des Klosters Reichenau. Bereits im frühen 12. Jhdt. wird Adalbert von Strass in den Schriftquellen erwähnt. Als Stammsitz des Geschlechts wird eine Burg nordöstlich des Ortkerns angenommen, von der heute aber kaum noch Spuren sichtbar sind. Sie soll von einem Wassergraben umgeben gewesen sein. Johannes Stumpf nennt sie in seiner Chronik von 1548 einen «alten, zerbrochenen Burgstal».

Erhalten geblieben ist hingegen der Turm zu Strass, der vielleicht den älteren Wohnsitz der Familie darstellt. Das heute noch zweistöckige Gebäude ist teilweise aus recht groben Steinen gemauert und entstand möglicherweise bereits im 12. Jhdt. Wegen zahlreicher Umbauarbeiten in späterer Zeit kann man über ursprüngliche Höhe und Aussehen des Wohnturms nur noch spekulieren. Im Laufe der Jahrhunderte wurden in die Wände verschiedentlich Tür- und Fensteröffnungen gebrochen und auch wieder zugemauert. Später soll das Gebäude als Zehntscheune gedient haben. Heute ist der Turm mit einer südlich an ihn angebauten Scheune verbunden und in einem ziemlich verwahrlosten Zustand.

Die Herren von Strass erreichten den Höhepunkt ihrer Macht im 13. und 14. Jhdt. Ihre Familiengrablege befand sich offenbar in der Laurenzenkirche zu Oberkirch. Dort wurde im 19. Jhdt. die sehr gut erhaltene Grabplatte des 1269 verstorbenen Ritters Rudolf von Strass gefunden.
Johannes von Strass wird 1355 als Schiedsmann im Friedensvertrag zwischen der Stadt Zürich und Herzog Albrecht II. von Österreich erwähnt. Um jene Zeit besass das Geschlecht für einige Jahre auch Burg und Herrschaft Wellenberg. 1376 erbte es von den Herren von Spielgelberg deren Stammburg, verkaufte sie aber an die Grafen von Toggenburg weiter. In späteren Jahren bewohnte die Familie als Stadtbürger den Strasshof zu Frauenfeld. Die Vogtei- und Herrschaftsrechte über Strass gingen im Spätmittelalter an die Stadt über.
Quellen: Zusammenfassung der unter Literatur angegebenen Dokumente
Literatur
  • Bitterli, Thomas - Schweizer Burgenführer, mit Einschluss des Fürstentums Liechtenstein | Basel/Berlin, 1995 | Nr. 579
  • Knoepfli, Albert - Die Kunstdenkmäler des Kantons Thurgau, Bd. I: Der Bezirk Frauenfeld | Basel, 1950 | S. 151-152
  • Komission des historischen Vereins des Kantons Thurgau - Die Burgen und Schlösser des Kantons Thurgau, II. Teil | Basel, 1932 | S. 76-77
Webseiten mit weiterführenden Informationen
    -
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 30.06.2018 [OS]