LIPPIJA TOWER (TORRI TA'LIPPIJA, TORRI TAL-ĠNEIJNA)
 Weltweit | Europa | Malta | Mġarr | Ta’Lippija

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Grösse ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Der Lippija Tower wurde 1637 als erster der elf sogenannten «Lascaris Towers» errichtet und diente dem Schutz der Ġnejna Bay. Das restaurierte Bauwerk steht oberhalb der Bucht, am Klippenrand des Wardija-Bergrückens.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 35° 55' 20.40" N, 14° 20' 46.00" E
Höhe: 82 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
k.A.
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
Vorsicht an der Rückseite des Turms: Absturzgefahr durch abbröckelnde Felsen.
Anfahrt mit dem PKW
Anfahrt bis zur Abzweigung des Fusswegs zum Turm möglich, Parkplatz vorhanden. Von dort 700 m Fussweg.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
Mit der Buslinie 101 von der Haltestelle Mgarr bis zur Haltestelle Gnejna fahren (wird nur im Sommer bedient). Von dort überwindet der Aufstieg auf 320 Metern eine Höhendifferenz 70 Metern.
Wanderung zur Burg
Entweder von Mġarr oder von der Haltestelle Banjijiet (Bus 44, 101).
Öffnungszeiten
nur Aussenbesichtigung möglich
Eintrittspreise
-
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
ohne Beschränkung
Gastronomie auf der Burg
keine
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
keine
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
möglich (holpriger Fussweg)
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Grösse ansehen zu können!
Grundriss
Lageplan Lippija Tower
Quelle: Google Earth
Historie
Der Lippija Tower wurde 1637 an der Stelle eines mittelalterlichen Wachtpostens erbaut. Er war der erste der sogenannten «Lascaris Towers». Grossmeister Jean de Lascaris-Castellar hatte den italienischen Architekten Vincenzo Maculani mit der Planung beauftragt und bezahlte auch den Bau.
Auf Grund mangelnder Ressourcen des Ordens ging man unter der Herrschaft von Lascaris zum Bau kleinerer Türme über, deren hauptsächlicher Zweck die Beobachtung und Alarmierung war. Insgesamt entstanden elf solche Turmbauten:

1637: Lippija Tower
1637: Għajn Tuffieħa Tower
1637: Nadur Tower
1637: Blat Mogħża Tower (ca. 1730 eingestürzt)
1638: Qawra Tower
1638: St. George’s Tower
1638: Sciuta Tower
1649: St. Agatha's Tower
1650: Xlendi Tower
1652: Dwejra Tower
1653: Selmunett Tower (eingestürzt, als Ruine noch sichtbar)

Der Lippija Tower ist fast identisch mit dem Għajn Tuffieħa Tower. Er ist 11 Meter hoch, hat einen quadratischen Grundriss von 6 x 6 Metern, zwei Stockwerke und ein Flachdach mit Brüstung. Jedes Stockwerk verfügt nur über einen einzigen Raum. Der Zugang war nur über eine Holz- oder Strickleiter durch das obere Geschoss möglich. Die im Untergeschoss erkennbare Tür wurde erst in der Neuzeit eingebaut. Der Turm stand in Sichtkontakt mit dem Għajn Tuffieħa und dem Nadur Tower, die im selben Jahr fertiggestellt wurden.

Ums das Jahr 2000 wurde der Turm wegen Einsturzgefahr aufgegeben, 2003 aber vom Ministerium für Ressourcen und Infrastruktur umfassend restauriert.
Quellen: Wikipedia
Literatur
     -
Webseiten mit weiterführenden Informationen
Änderungshistorie dieser Webseite
  • [01.12.2023] - Neuerstellung [OS]
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 01.12.2023 [OS]