QAWRA TOWER & BATTERY (TORRI U BATTERIJA TAL-QAWRA)
 Weltweit | Europa | Malta | St. Paul's Bay (San Pawl il-Baħar) | Qawra

Klicken Sie in das Bild, um es in voller Grösse ansehen zu können!
Allgemeine Informationen
Der Qawra Tower, fünfter in der Serie der «Lascaris Towers», wurde 1638 an der Spitze des Qawra Point zum Schutz des Eingangs zur St. Paul's Bay im Westen und zur Salina Bay im Osten errichtet. Im 18. Jhdt. wurde er um eine Battery ergänzt.
Informationen für Besucher
Geografische Lage (GPS)
WGS84: 35° 57' 33.20" N, 14° 25' 28.80" E
Höhe: 10 m ü. NN
Topografische Karte/n
nicht verfügbar
Kontaktdaten
siehe unter Gastronomie
Warnhinweise / Besondere Hinweise zur Besichtigung
keine
Anfahrt mit dem PKW
In Qawra in Richtung Malta National Aquarium bis zum Turm fahren, grosser Parkplatz vor Ort.
Anfahrt mit Bus oder Bahn
Von Valletta Buslinie 45, von Mosta Linie 186, von Sliema Linie 212, von Ċirkewwa Linie 221 bis Haltestelle Ben.
Wanderung zur Burg
k.A.
Öffnungszeiten
Von aussen jederzeit zu besichtigen. Wenn man bis zum Turm will, den Restaurantbesitzer fragen oder einkehren.
Eintrittspreise
-
Einschränkungen beim Fotografieren und Filmen
ohne Beschränkung
Gastronomie auf der Burg
Pizza Bar and Restaurant ta’Fra Ben mit Swimmingpool auf dem Gelände der Battery um den Turm.
Tel. +356 7957 3405
Öffentlicher Rastplatz
keiner
Übernachtungsmöglichkeit auf der Burg
keine
Zusatzinformation für Familien mit Kindern
keine
Zugänglichkeit für Rollstuhlfahrer
beschränkt möglich
Bilder
Klicken Sie in das jeweilige Bild, um es in voller Grösse ansehen zu können!
Grundriss
Grundriss Qawra Tower & Battery
Quelle: Google Earth
Historie
Der Qawra Tower wurde 1638 als fünfter Wachturm in der Serie der sogenannten «Lascaris Towers» erbaut. Er entstand auf den Überresten oder in der Nähe eines mittelalterlichen Wachpostens. Ähnlich den anderen Lascaris-Türmen verfügt er über eine Höhe von 11 Metern, eine quadratische Grundfläche von 6 x 6 Metern und zwei Stockwerke mit jeweils einem Raum. Der Zugang zum Obergeschoss erfolgte ursprünglich über eine hölzerne Leiter oder eine Strickleiter. Das Flachdach hat eine Brüstung mit Zinnen. Die gesamte Liste der Lascaris-Türme umfasst elf Bauwerke:


1637: Lippija Tower
1637: Għajn Tuffieħa Tower
1637: Nadur Tower
1637: Blat Mogħża Tower (ca. 1730 eingestürzt)
1638: Qawra Tower
1638: St. George’s Tower
1638: Sciuta Tower
1649: St. Agatha's Tower
1650: Xlendi Tower
1652: Dwejra Tower
1653: Selmunett Tower (eingestürzt, als Ruine noch sichtbar)

1659 wurde in Sichtweite dew Qawra Towers der Għallis-Turm erbaut, womit der Qawra-Turm mit den De-Redin-Türmen verbunden wurde, die die Kommunikation von Gozo nach Valletta ermöglichten.

Die halbkreisförmige Geschützbatterie um die Seeseite des Turms, ausgestattet mit einer zinnenbewehrten Barbette und einem Graben, wurde 1715 erstellt. Ihre Flanken werden von zwei Blockhäusern geschützt, die durch einen V-förmigen Redan verbunden sind, in dem das Haupttor liegt. In den Mauern aller Gebäude befinden sich Schiessscharten.
In der Nähe des Turms wurde 1761 zudem das Qawra Point Entrenchment errichtet, von dem noch Teile zu sehen sind.

1925 wurde die Anlage in die Antikenliste aufgenommen. Noch vor dem Zweiten Weltkrieg hat man die Batterie durch Geschützbänke aus Beton verstärkt.
Heute ist der ganze Komplex ein Restaurant, die umgebaute Batterie dient als Schwimmbad. Der Turm ist leider baufällig: Er wurde mit Zement verputzt, der jetzt abblättert, das Dach wurde mit Wassertanks und grobem Mauerwerk versehen.
Quellen: Wikipedia, eigene Aufzeichnungen der Autorin
Literatur
     -
Webseiten mit weiterführenden Informationen
Änderungshistorie dieser Webseite
  • [02.12.2023] - Neuerstellung [OS]
zurück nach oben | zurück zur letzten besuchten Seite Download diese Seite als PDF-Datei
Alle Angaben ohne Gewähr! | Die Bilder auf dieser Webseite unterliegen dem Urheberrecht! | Letzte Aktualisierung dieser Seite: 02.12.2023 [OS]